Nicht mehr nur schwarz-gelb.

Lange hatte ich überhaupt nichts mit Fußball am Hut. Dann entwickelte sich langsam ein stetig größer werdendes Interesse am BVB, das irgendwann in „echtes“ Fan-Sein mündete und noch später auch in diesen Blog. Fußball? Da bin ich schwarz-gelb. Das war ganz klar, auch wenn ich für einige andere Vereine doch immerhin auch Sympathien hegte.

Wie schnell aus Sympathien aber dann auch Fan-Sein werden kann, habe ich in den letzten paar Monaten bemerkt. Zugegeben: Ich habe mich, aufgrund oder dank meines Praktikums, im Grunde acht Stunden pro Tag und mehr mit einem Verein beschäftigt, der nicht der BVB ist und zu dem ich im Grunde vor Praktikumsbeginn nur über bruchstückhafte Informationen verfügte. Aber wie schnell dieser Verein wirklich wichtig geworden ist für mich, hat mich dann doch auch selbst ein wenig überrascht. Wie sehr ich erleichtert war, wie froh es mich gemacht hat, als nach langer Durststrecke zuhause wieder Tore und Siege gelangen. Wie sehr es mich gefreut hat, dass man auf einem wirklich guten Platz und sogar einem kleinen Polsterchen überwintern konnte. Ja doch, das war überraschend.

Nun denn: Weiterhin wird es auf diesem Blog nur um den BVB gehen. Aber dass es hier in letzter Zeit so wenig von mir zu hören gab, hat sicherlich auch mit dem neu-entdeckten Fan-Sein zu tun. Immerhin handelt es sich nicht um direkte Wettbewerbs-Konkurrenten, auch wenn ich schon den einen oder anderen davon habe sprechen hören, dass es sich dabei eigentlich auch um ein Derby handele. Ich für mich kann das sehr gut vereinbaren, Fan von zwei Vereinen zu sein. Fan dieser zwei Vereine zu sein.

IMG_20160107_210639

PS: Wie gesagt, keine Sorge: Es wird jetzt hier nicht auch um Arminia gehen – da habe ich doch auch einen leicht anderen Blickwinkel auf die Dinge als beim BVB. Aber ich musste das jetzt doch mal hier loswerden.

Kommentar verfassen

